St. Martin

Am 11. November feiert die Kirche den Gedenktag des Hl. Martin von Tours. Für viele ist das der Beginn der Advents- und Weihnachtszeit, was auch gar nicht so falsch ist. Denn nach dem Martinstag begann ursprünglich einmal die sechswöchige Fasten- und Vorbereitungszeit für das Weihnachtsfest. Heute ist das Martinsfest vor allem ein Tag, an dem an das Tun des Hl. Martin erinnert wird. Er hat mit den Armen geteilt – ein Tun, das auch für heute durchaus aktuell ist. Die Martinszüge und Martinsspiele geben davon Zeugnis:

10.11.2022, 17:30 Uhr Jöllenbeck: Ökumenischer Martinszug zur Marienkirche
Am Donnerstag, 10.11.2022 finden wieder die Laternenumzüge zum Martinstag statt. Die Züge starten in Begleitung der Bläser jeweils um 17:30 Uhr an der Feuerwache (Wörheider Weg), an der Grundschule Dreekerheide und am Oberlohmannshof (Buskehre). Ziel ist auch in diesem Jahr die evangelische Marienkirche. Dort gibt es zum Abschluss um ca. 18:15 Uhr eine kurze Andacht mit Martinsspiel.

11.11.2022, 16:30 Uhr Heilig Geist Kirche: Martinsfest rund um Heilig Geist
Am Freitag, 11.11.2022, beginnen wir um 16:30 Uhr in der Kirche mit einer Andacht. Anschließend wird die Geschichte vom Hl. Martin in einem Martinsspiel mit Pferd dargestellt und wir treffen uns zum Zusammensein im Innenhof der Kirche bei Lagerfeuer, Getränken und gebackenen Martinsgänsen.

11.11.2022, 17:00 Uhr Klosterplatz: Martinszug durch die Altstadt
Die Kindertagesstätte St. Franziskus und die Klosterschule laden zum Martinszug am 11.11.2022 um 17:00 Uhr auf dem Klosterplatz ein. Es begleitet uns St. Martin auf seinem Pferd. Musikalisch unterstützen uns der Chor der Klosterschule und die Posaunenmission Bethel. Treffpunkt ist um 17:00 Uhr der Klosterplatz vor der Jodokus Kirche. Wir ziehen durch die Altstadt – unterwegs auf dem Bunnemann-Platz und auf dem Alten Markt gibt es jeweils eine Liedstation – Ziel ist der Klosterplatz. Dort findet zum Abschluss ein Martinsspiel statt. Wir laden alle Familien mit Ihren Kindern herzlich ein  – wir freuen uns auf Ihr Kommen!

13.11.2022, 17:00 Uhr Stiftsmarktplatz: Martinszug in Schildesche
Wir freuen uns sehr, dass wir uns in diesem Jahr am Sonntag, 13.11.2022 um 17:00 Uhr wieder zum ökumenischen St. Martinsumzug auf dem Stiftsmarktplatz in Schildesche treffen können! Dort bilden wir mit Lichtern und Laternen einen großen Kreis zum Singen und Hören der St. Martinsgeschichte. Auch ein Reiter mit eigenem Pferd wird wieder den Heiligen Martin darstellen! Gemeinsam mit dem Posaunenchor der Stiftsgemeinde ziehen wir dann zur Gemeinde St. Johannes Baptist in der Ringenbergstraße, wo auf die Kinder eine kleine Überraschung wartet. Viele Grüße vom Vorbereitungsteam aus der Stifts- und St. Johannes Baptist Gemeinde!

ChristkönigSt. Martin