Heinrich Schütz – Chorkonzert in St. Jodokus

Heinrich Schütz – Chorkonzert in St. Jodokus

Die Reihe der Konzerte mit den Werken von Heinrich Schütz wird in der St. Jodokus-Kirche auch im November fortgesetzt.

Die schwierigen politischen und wirtschaftlichen Zeiten sind oft eine inspiratorische Quelle für die Komponisten. Wenn man nur bedenkt, dass Schütz ein Drittel seines Lebens durch den Dreißigjährigen Krieg geprägt war, wundert man sich über die Fülle der guten Musik. Dazu gehören auch Trauermusiken, die bei Schütz ihren Gipfel in den „Musikalischen Exequien“ haben. Dieses Werk wurde in seinen drei Teilen in die Liturgie der Trauerfeier eingebunden. In einem Konzert am Totensonntag kommen noch passende freie Kompositionen dazu.

Hochfest Christkönig, 20. November 2022, 16:00 Uhr

Chorkonzert
Heinrich Schütz (1585 – 1672) – Musikalische Exequien
und freie Werke

Concerto St. Jodokus auf historischen Instrumenten,Vokalkreis St. Jodokus, Leitung: Georg Gusia


Teile diesen Beitrag!
MusikHeinrich Schütz – Chorkonzert in St. Jodokus