Messdienerinnen und Messdiener

Das Wort „Ministrant“ kommt ursprünglich von dem lateinischen Begriff „ministrare“ und heißt in die deutsche Sprache übersetzt: „dienen“. Somit heißt Ministrant übersetzt „Diener“, was auch seiner Funktion entspricht, dem Pfarrer im Gottesdienst (besonders in der Heiligen Messe) als Altardiener zu unterstützen bzw. zu assistieren. Auch andere Kirchen kennen Ministranten wie die orthodoxen Kirchen, die anglikanische Kirche, die altkatholische Kirche sowie etliche evangelischen Kirchen. Wer den Ministrantendienst ausüben möchte, muss getauft und zur Erstkommunion gegangen sein.

Der Messdienst wird zumeist von Kindern und Jugendlichen ausgeübt, an einigen Orten (z. B. in Bischofskirchen) aber auch von Erwachsenen. Bevor jemand zum Altardienst zugelassen wird, ist es es üblich, vorher eine Art Ausbildung zu machen, um so alles Wichtige rund um den Messdienst zu erlernen. Dazu gehören z. B. die einzelnen Aufgaben, die wichtigen Zeiten und Feste im Kirchenjahr, den Ablauf der verschiedenen Gottesdienstformen sowie diverse Zeichen und Symbole.

Übrigens waren auch viele Prominente aus Fernsehen und Politik in Ihrer Kindheit und Jugend Messdiener wie z. B. Stefan Raab, Harald Schmidt, Thomas Gottschalk, Horst Seehofer und viele andere. Weitere wichtige Informationen findest du hier: www.ministrantenportal.de

Zur Geschichte

Den Ministrantendienst gibt es schon seit etwa dem 8. Jahrhundert, als es für den Priester üblich wurde, täglich eine Heilige Messe zu feiern. Hierzu ordnete die Kirche in den Synoden von Mainz 813 und Paris 829 an, dass für die Feier einer Messe wenigstens ein Ministrant anwesend sein musste. Dazu wurden in der Regel Jungen (Mädchen durften damals noch nicht ministrieren) ausgewählt, die später auch Priester werden sollten. Diese wurden dann auch in Liturgie und Latein geschult, um auf diese Weise auf die spätere Priesterweihe vorzubereiten. Erst im 20. Jahrhundert unter Papst Pius XII. (in seiner Enzyklika „Mediator Dei“ aus dem jahr 1947) wurde erstmals unterschieden zwischen „normalen“ Messdienern und Ministranten, die sich auf dem Weg zum Priesterberuf befanden. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich der Ministrantendienst zu seiner heutigen Form. Mit dem etwas später folgenden Zweiten Vatikanischen Konzil wurde der Status der Laien-Ministranten (also allen, die kein Priester werden wollen) weiter aufgewertet:

Ministranten üben „einen wahrhaft liturgischen Dienst“ aus und heißen ebenfalls „ministri“ (so wurden vormals Ministranten im Klerus-Stand genannt). Außerdem änderte sich damit auch etwas die Bedeutung des Messdienst: So sind Ministranten heute nicht nur Assistenten des Priesters, sondern sie übernehmen im Gottesdienst auch bestimmte Aufgaben stellvertretend für die Gemeinde. Seit 1994 sind nun offiziell auch Mädchen zum Altardienst zugelassen.

Aufgaben und Dienste der Ministranten

Im Gottesdienst übernehmen die Messdiener eine Reihe von Aufgaben als Assistenten des Pfarrers (Priester) sowie auch als Vertreter der Gemeinde.

Folgende Aufgaben bzw. Dienste sind allgemein gebräuchlich:

Die Bezeichnungen für diese Dienste leiten sich teilweise aus den niederen Weihestufen des Priesteramtes ab, die es bis zur Umsetzung der Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils gab.

Messdienerausbildung

Christkönig

Damit der Altardienst gut gelingt und die Kinder und Jugendlichen sicher in ihren Aufgaben sind, bereiten sich alle zukünftigen bzw. neuen Ministranten gut auf ihren Dienst vor.

Andreas Flore
Tel.: 05203 206422

Messdienergruppe

Christkönig

Jeden Freitag findet in unserem Gemeindehaus von 18 bis 20 Uhr die Messdienerstunde statt. Hier erwartet Euch ein abwechslungsreiches Programm, wie Gruppenspiele drinnen und draußen, Kreatives und das Üben für den Altardienst. Die Jugendräume bieten dabei auch Platz für z.B. Kicker oder Billard. Ausflüge und Messdiener-Wochenenden sind in unserem Programm ebenfalls dabei. Das gemeinschaftliche Erleben und der Spaß stehen dabei im Vordergrund.

Andreas Flore
Tel.: 05203 206422

Messdienerausbildung

Heilig Geist

Damit der Altardienst gut gelingt und die Kinder und Jugendlichen sicher in ihren Aufgaben sind, bereiten sich alle zukünftigen bzw. neuen Ministranten einige Monate auf ihren Dienst vor.

Kathrin Böhm

Messdienergruppe

Heilig Geist

Spiele im Gemeindehaus und in den umliegenden Parkanlagen, Besuche an interessanten kirchlichen Orten, vertiefendes Üben für den Altardienst, religiöse Impulse, Kreatives – dies und noch viel mehr im großen Kreis und einmal in der Woche bilden das Programm.

Stefanie Böhm

Liebfrauen Jöllenbeck

Messdiener-Gruppenstunde
Do. 18.00–19.00 Uhr

Vikar Christian Matuschek
matuschek@kath-bi.de

St. Johannes Baptist

Messdiener-Gruppenstunde
1. und 3. Sonntag 10:00 Uhr

Pfarrbüro St. Johannes Baptist Schildesche
Tel.:  0521 16398-410
johannes-baptist@kath-bi.de

Messdiener St. Jodokus

St. Jodokus

Natürlich ist der Dienst am Altar das Wichtigste, was die Messdienerinnen und Messdiener tun. Daneben gibt es eine große Anzahl von Treffen und Aktionen, von Messdienerausbildung und Wochenenden. Ca. 35 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen gehören schon dazu. Und Du?

Kontakt:
Irina Gaertner
irina.gaertner@kath-bi.de

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.