Kirchenvorstand St. Johannes Baptist und Liebfrauen Jöllenbeck

In allen Kirchengemeinden des Erzbistums Paderborn gibt es einen Kirchenvorstand, der von den Gemeindemitgliedern gewählt wird. Der Kirchenvorstand ist ein Instrument der Mitbestimmung und Selbstverwaltung durch die Gemeindeglieder und für die Vermögensverwaltung der Gemeinde zuständig. Auf diese Weise unterstützt er sie bei der Erfüllung ihrer seelsorglichen und caritativen Aufgaben. In der Regel besteht das Gremium aus dem Pfarrer oder dem leitenden Geistlichen der Kirchengemeinde und den von den wahlberechtigten Gemeindemitgliedern gewählten Frauen und Männern.

Im Rahmen des gesetzlichen Auftrages zur Vermögensverwaltung besteht seine Aufgabe – neben der Aufstellung des Haushaltsplans und der Verabschiedung der Jahresrechnung – insbesondere in der aktiven Mitsorge und Mitarbeit für die Einrichtungen der Gemeinde (z. B. Kirche, Kindergarten, Pfarrheim oder Friedhof) sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Teilweise kommt auch die Mitarbeit in den Gremien des Pastoralverbundes hinzu, dem die Kirchengemeinde angehört. Von zunehmender Bedeutung für die Arbeit des Kirchenvorstands ist außerdem die Entlastung des Pfarrers von Verwaltungsaufgaben.

Alle Mitglieder werden künftig (ab 2025) für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt.

Die Pfarrvikare Liebfrauen Jöllenbeck gehört zur Pfarrei St. Johannes Baptist in Schildesche und hat keine eigene Vermögensverwaltung. Der Kirchenvorstand St. Johannes Baptist übernimmt diese Aufgabe.

Zusammensetzung

Pfarrer Norbert Nacke

Mitglied gem. § 2 Abs. 2 (Gesetz über die Verwaltung des katholischen Kirchenvermögens)
Vikar Christian Matuschek